Urlaub in Estland und Lettland vom 08.09.2012 bis 22.09.2012

Mit "tere" begrüßen sich die Estinnen und Esten und mit "labdien" die Lettinnen und Letten. "Dobri den" wird von der russischsprachigen Bevölkerung verwendet.

Ursprünglich wollte ich den Urlaub nur in Estland verbringen, habe mich während des Urlaubs entschieden, auch nach Riga zu fahren. Insofern habe ich mich mehr mit Estland auseinandergesetzt und 10 Nächte in Estland und 4 Nächte in Lettland verbracht.

In Estland gilt der Euro, während in Lettland der Lats gilt. 1 Lats kostete im September 2012 etwa 1,45 Euro. Ein Währungsrechner findet sich z. B. unter http://www.bankenverband.de/service/waehrungsrechner.

Für beide Länder finden sich kostenlose Reiseführer im Internet, z. B.:

Darüber hinaus gibt es unter http://www.inyourpocket.com/ Reiseführer für viele europäische Städte und Länder. Die PDF Dateien dieser Reiseführer können kostenlos heruntergeladen werden.

Beide Länder sind sicher, und es wird fast überall Englisch und manchmal Deutsch gesprochen. WIFI ist weit verbreitet und ist in Hotels und z. T. sogar in Reisebussen kostenlos verfügbar.

Wie in den meisten europäischen Ländern haben die Museen montags geschlossen. Manche Museen sind auch dienstags zu.

Unter http://www.estlandia.de/wissen.html weist Estlandia.de darauf hin, dass die EstInnen Blumen mitbringen, wenn sie eingeladen sind. Angesichts der vielen Blumenstände, die z. B. vor Tallinns Viru Stadttor aneinandergereiht sind, gibt es keine Entschuldigung, ohne Blumen anzukommen.

Nun könnt Ihr wählen, ob Ihr weiterlesen oder die Seite schließen wollt.