Urlaub in Korea vom 31.03.2012 bis 28.04.2012

Annyeong haseyo! So begrüßen sich die Koreaner und Koreanerinnen.

Dieses Dokument ist eine Schilderung meiner Urlaubserlebnisse in Korea. Die praktischen Informationen in dieser Schilderung sind als Tipps gedacht und ersetzen keinen Reiseführer.

Korea ist ein sicheres Reiseland mit einer sehr guten Infrastruktur. Allerdings kommt frau (und auch man) mit Deutsch und Englisch nicht weit. Da Koreanisch schwer und eine Beschriftung in lateinischen Buchstaben nicht immer vorhanden ist, ist das Erlernen der koreanischen Schrift (Hangeul) und die Mitnahme eines Sprachführers anzuraten. Der Sprachführer sollte die koreanischen Übersetzungen nicht nur in der lateinischen Umschreibung sondern auch in Hangeul enthalten, damit man seine Aussagen den Koreanern zeigen kann. Wie oft habe ich mir die Zunge gebrochen und dabei nur Fragezeichen auf die Gesichter gemalt, um dann nach Vorlage meines Wunsches in geschriebenem Hangeul ein Ausrufezeichen nach dem Anderen zu erblicken und etwas vorgelesen zu bekommen, auf das ich nicht gekommen wäre.

Wenn ich gefragt werde, ob mir Korea oder Japan besser gefallen habe, antworte ich "Japan". Dabei ist zu berücksichtigen, dass ich zuerst in Japan, nämlich 2008, war. Da es im Leben keine Kontrollgruppe gibt, weiss ich nicht, wie ich geantwortet hätte, wenn ich zuerst nach Korea und dann nach Japan gefahren wäre. Tja, das sind die wichtigen Fragen, deren Antwort sogar Gott schuldig bleiben muss, denn für Gott kann es erst recht keine Kontrollgruppe geben.

Unabhängig davon ist Korea ein schönes Reiseland, und die Koreaner sind freundliche und sehr höfliche Menschen, außer wenn sie ein motorisiertes Fahrzeug steuern. Darüber hinaus ist Korea deutlich billiger als Japan.

Nun könnt Ihr wählen, ob Ihr Bilder anschauen, weiterlesen oder die Seite schließen wollt.