Lübeck vom 26.08.2012 bis 31.08.2012

Moin! So begrüßen sich die Lübecker und Lübeckerinnen. Aber das kennen wir Süddeutschen so gut, dass wir mit unseren Sprachkenntnissen protzen müssen und "Moin, Moin" sagen.

Von Köln bin ich mit dem Zug über Hamburg nach Lübeck gefahren. Meine Unterkunft, das Alte Zollhaus am Klinikum, liegt etwa 4,5 km südlich von Lübecks Zentrum in der Ratzeburgerstraße und kann mit den Buslinien 6 und 9 erreicht werden.

Das Alte Zollhaus am Klinikum ist eine einfache, aber solide Unterkunft zum Preis von etwa 66 Euro. Im Preis inbegriffen sind ein gutes Frühstück und jeweils eine Flasche Bier, Wasser und Wein. Die Unterkunft ist ruhig, obwohl sie direkt an der Straße nach Lübeck liegt, da in Lübeck um 23:00 Uhr die Bordsteine hochgeklappt werden und deswegen nachts niemand mehr nach Lübeck fährt.

Lübeck ist eine Hansestadt und hatte früher ein sehr reiches Bügertum. Das Stadtbild zeichnet sich durch seine 5 Kirchen mit insgesamt 7 Türmen aus. Lübecks Skyline ist auf dem Etikett der Schwartau Marmelade abgebildet.

Die Souveränität des Lübecker Bürgertums im Mittelalter zeigt sich unter anderem an der Marienkirche. Die Marienkirche steht neben dem Rathaus und hat wie der Dom, der das geistliche Zentrum bildete, 2 Türme.

Da die öffentlichen Gebäude in Lübeck um 18:00 Uhr schließen, und ich tagsüber mit einer Fortbildung beschäftigt war, konnte ich keines von ihnen von innen betrachten. Dafür nahm unsere Gruppe an 1 Führung in Lübeck und in Travemünde teil.

Meine Informationen habe ich Lübecks Webseite http://www.luebeck.de/tourismus/sightseeing/index.html entnommen.

Damit endet die Einleitung, und Ihr könnt wählen, ob Ihr Bilder anschauen oder die Seite schließen wollt.