Einleitung

Mit "g'day" begrüßen sich die AustralierInnen. Natürlich gehen auch "hi", "hello" sowie "good morning" usw.

In Australien wird Englisch gesprochen, wobei manche AustralierInnen nur schwer zu verstehen sind; meist bin ich aber gut zurechtgekommen. Unter http://www.dict.cc/ kann sich frau kostenlos Wörterbücher auf das Tab o. ä. herunterladen, die dann off-line zur Verfügung stehen.

Australien ist ein sicheres Land. Zwar gibt es dort sehr giftige und andere gefährliche Tiere; doch die Wahrscheinlichkeit, von diesen Tieren verletzt oder gar getötet zu werden, ist für Normalos wie mich sehr gering. Die Fliegen in Australien sind zwar sehr lästig, da sie hauptsächlich im Gesicht herumfliegen, doch stechen tun sie nicht. Frau kann sich mit einem Netz oder einer Creme ausstatten, welche die Fliegen vom Gesicht abhalten. Ich habe zunächst ein Netz gekauft und bin aufgrund der Hitze im Norden auf die Creme umgestiegen.

Die Australier sind sehr entspannt und mann hat des öfteren "no worries, man" gehört. Ob frau auch "no worries, man" zu hören bekommt, entzieht sich meiner Kenntnis. Hm, da habe ich nicht aufgepasst.

In Australien wird gerne gefeiert und getrunken, und dann kann es schon etwas lauter werden. Das Rauchen ist wie in Norwegen extrem teuer. Das liegt wahrscheinlich wie in Norwegen daran, dass auf die Packungen teure Fotos von Krebserkrankten, schwarzen Raucherlungen oder ähnlichem gedruckt sind.

Um vom Lonely Planet wegzukommen, habe ich den Rough Guide to Australia gekauft. Ich muss zugeben, dass mir die Stadtpläne der älteren Ausgaben des Lonely Planet besser gefallen haben. Unabhängig davon sollte sich frau alsbald einen Stadtplan von der Touristeninformation zu holen, da diese besser zu handhaben sind als die Stadtpläne im Buch. Wer ein Tab hat, kann sich auch die App "City Maps 2Go" herunterladen. Da finden sich viele Stadtpläne; allerdings sind nur die ersten 5 Stadtpläne kostenlos.

Außerhalb der Städte habe ich mich meist im Rahmen von gebuchten Touren bewegt. Diese Touren habe ich jeweils vor Ort gebucht. Wem das zu unsicher ist, kann beispielsweise über https://www.erlebe-australien.de/ Touren von Deutschland aus buchen. Diese Seite hat mir mein Kollege Michael empfohlen. Danke Michael!

Als ich in Australien war (Mitte Oktober bis Mitte November), war im Norden das Ende der Trockenzeit und im Süden Frühling. Und gemäß den Empfehlungen habe ich meine Reise im Norden begonnen und im Süden beendet. Die Reisezeit war damit gut, doch zum Wale beobachten, war es fast ein bisschen spät.

In Australien gilt der australische Dollar (AUD). Ich hatte Glück, denn er war mit etwa 1,5 AUD pro Euro relativ billig. Frau kann unter https://bankenverband.de/service/waehrungsrechner/ derzeitige und frühere Wechselkurse abfragen. Wenn auch zukünftige Wechselkurse abgefragt werden könnten, wäre die Reiseplanung etwas einfacher.

So, jetzt wisst Ihr das wichtigste, und es kann los gehen.