Verkehrsmittel

Öffentliche Verkehrsmittel sind in Norwegen teuer. Meist ist der Bus das Reisemittel der Wahl. Züge fahren bis Bodø; weiter nördlich reist frau mit dem Bus, der Fähre oder dem Flugzeug. Die norwegische Fluggesellschaft Wideroe (http://www.wideroe.no/) bietet von Mitte Juni bis Ende August einen Flugpass an. Der Flugpass gilt normalerweise 2 Wochen und kann für eine oder zwei Zonen oder für ganz Norwegen gekauft werden. Die Preise sind gestaffelt, und der Flugpass kann auch verlängert werden. Ich habe keinen Flugpass genommen, da ich die Landschaft sehen wollte und daher die längere Reisezeit in Kauf genommen habe.

Das Reisen entlang der Küste ist langsam, da der Bus des öfteren auf die Fähre muss. Die Fähre ist dann im Buspreis enthalten.

Die meisten Busverbindungen findet frau unter www.rutebok.no. Es gibt aber auch Webseiten der verschiedenen Busunternehmen, z. B.

Unter http://www.skandinavien-links.de/home.html finden sich nicht nur Links zu Verkehrsmitteln, sondern beispielsweise auch zu Unterkünften in Skandinavien

Wer im Norden unterwegs ist, sollte bedenken, dass das Busnetz dünn ist. Es gibt oft nur ein oder zwei Busse zur nächst größeren Stadt. Wenn frau umsteigen muss, und die Busse nicht zusammenpassen, kommt schnell eine ungewollte Übernachtung hinzu.

Die Busterminals ähneln oft mehr Einkaufszentren denn Busterminals. Entsprechend schwierig ist es, die Auskunft zu finden. Manchmal gibt es gar keine Auskunft. Sonntags hat die Auskunft zu. In diesen Fällen hilft nur, auf einen Bus zu warten und den Fahrer zu fragen. Ich habe übrigens keine Busfahrerin eines Langstreckenbusses gesehen.

Zugverbindungen finden sich auf der Homepage der norwegischen Bahn http://www.nsb.no/. Ich bin ein paar Mal mit der norwegischen Bahn gefahren. Zum Glück brauchte ich mich nicht umstellen: in Norwegen und in Deutschland ist die Qualität der Bahn ähnlich. Nein, beide Länder sind nicht Japan, wo nach 600 km 5 Minuten Umsteigezeit reichen, um den Anschlusszug zu bekommen.

Nur in den wenigsten Städten gibt es Stadtbahnen. Die Verkehrsmittel fahren oft nur 2 bis 3 Mal pro Stunde. Fahrten und Besichtigungen sollten also gut geplant werden.

Informationen zu den Flughafenbussen finden sich unter http://www.flybussen.no/en. Manche Flughäfen sind mit den städtischen Linienbussen (oder der Bahn) deutlich billiger erreichbar.